Design & Living

AW ARCHITEKTUR & WOHNEN

Raum für Inspiration

AW ist die herausragende deutsche Medienmarke im Segment der Premium-Wohnmagazine. „Raum für Inspiration“ – steht seit mehr als sechs Jahrzehnten über der exklusiven Themenmischung aus Design und Wohnkultur, Architektur und Baukunst, Gartengestaltung und Reisen. Ein Klassiker, der sich stetig erneuert. Die Redaktion setzt diesen Anspruch mit exzellentem Journalismus und höchsten Qualitätsmaßstäben um. In lebendigen Porträts und Reportagen wird tief hinter die Fassaden geblickt, werden Trends aufgespürt und ungewöhnliche, zukunftsweisende Projekte vorgestellt. Der Look von AW Architektur & Wohnen ist geprägt von unverwechselbaren Designs und einer modernen Bildsprache.

Mit der Markenkraft von AW Architektur & Wohnen wird eine einkommensstarke, gebildete und von ausgeprägter Individualität geleitete Leserschaft mit hoher Affinität zu Design und Architektur, Wohnen und Einrichten erreicht. Für die herausragende Markenarbeit wurde AW im Juni 2022 mit einem German Brand Award in der Kategorie „Excellent Brands: Media & Entertainment“ ausgezeichnet.

German Brand Award 2022

Als eines der Leitmedien der Design- und Architekturbranche ist AW Architektur & Wohnen mit seinen zielgruppenadäquaten und akzentuierten Inhalten ein starker Impulsgeber – mittels neu gedachter Themen, innovativer Designansätze und Diskursen zu gesellschaftsrelevanten Themen, die im neuen AW-Dossier aufgegriffen werden.

Diesen Anspruch unterstreichen auch der seit mehr als 25 Jahren etablierte Award „AW Designer des Jahres“ und der gleichermaßen renommierte Preis „AW Architekt des Jahres“. Beide Auszeichnungen würdigen herausragende internationale Persönlichkeiten und ihre bahnbrechende Kreativität.

DIE WELT VON AW ARCHITEKTUR & WOHNEN

Die Marke AW Architektur & Wohnen ist multimedial aufgestellt. Dabei werden die exquisiten Design- und Wohnwelten digital fortgeführt und ergänzt – auf der Website awmagazin.de wie auch über die unterschiedlichen Social Media Kanäle. Ergänzt wird das Marken-Portfolio durch Events, neue mediale Auftritte, Kooperationen mit Premium-Designmarken und die jährlichen Award-Verleihungen.

AW Architektur & Wohnen Ökosystem

DESIGN SCHAFFT KULTUR

Karen Hartwig
Karen Hartwig, Editor in Chief AW Architektur & Wohnen

Mein Faible für die schönen Dinge des Lebens habe ich schon sehr früh entdeckt. Als gelernte Fotografin sind Kunst und Design von jeher meine inspirierenden Begleiter – genau wie all die kreativen Menschen mit ihren innovativen Ideen und gestalterischen Visionen, die mich begeistern und faszinieren. Es ist die pure Neugierde auf das Neue und noch nie so Gesehene, die mich antreibt. Als Chefredakteurin von AW Architektur & Wohnen bin ich überglücklich, diese Leidenschaft in Magazin-Geschichten umzusetzen und sie für unsere LeserInnen erlebbar zu machen. Ich empfinde es als ein großes Privileg, gemeinsam mit dem Redaktionsteam die Interior-Experten, Designer und stilprägenden Architekten unserer Zeit zu treffen.

Unser Anspruch ist es, die Gespräche, Hintergrund-Recherchen, Wohn-Reportagen und Branchen-News aus aller Welt in jeder Ausgabe zu einer unverwechselbaren Mischung und einem bereichernden Leservergnügen aufzuarbeiten. Als langjährige Magazinmacherin lege ich dabei höchsten Wert auf eine einzigartige Bildsprache und ein klares Layout. Außergewöhnliche Ideen aus Design und Architektur können gesellschaftliche Veränderungen begleiten und auch entscheidend vorantreiben. Wir beschäftigen uns mit Megatrends und greifen die relevanten Fragen auf, die unser zukünftiges Zusammenleben berühren: Wie wollen wir wohnen und arbeiten? Wie können wir unsere Lebensqualität steigern, und gleichzeitig die Ressourcen schonen. Wir liefern Antworten und zeitgemäße Lösungen.

AW Architektur & Wohnen ist Inspirationsquelle und Impulsgeber in einem – und bietet zugleich viel Raum für Visionen.

Mir gefällt in dem Zusammenhang das Zitat des kanadischen Designers Robert L. Peters, den ich an dieser Stelle gern wiedergeben möchte: „Design schafft Kultur. Kultur prägt Werte. Werte bestimmen die Zukunft “.

Ansprechpartner

Karen Hartwig
Karen Hartwig
Editor in Chief
AW Architektur & Wohnen
Clarissa Dolff-Kubasch
Clarissa Dolff-Kubasch
Publishing Director
Design & Living