News

Bartosz Plaksa und Jeanette Kunsmann verstärken den Jahreszeiten Verlag

Bartosz Plaksa und Jeanette Kunsmann

Der Jahreszeiten Verlag hat einen neuen Head of Editorial Operations: Bartosz Plaksa (45) wird ab sofort die Workflows zwischen den einzelnen Redaktionsteams und den Fachabteilungen managen.

„Mit Bartosz Plaksa haben wir einen erfahrenen Experten gewinnen können, der die Arbeitsprozesse des Verlags vor dem Hintergrund der rasanten Digitalisierung optimieren und eine agile Arbeitsweise zwischen den einzelnen Redaktionsteam vorantreiben wird“, so CEO Heiko Gregor, der seit Juli letzten Jahres die Transformation des Unternehmens der Ganske Verlagsgruppe steuert.

Lange Verlagskarriere

Bartosz Plaksa hat seine Verlagskarriere mit einer Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print bei der Bauer Media Group begonnen. Weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren der Verlag Gruner + Jahr, die Werbeagentur Scholz & Friends, der Jahreszeiten Verlag (von 2005 bis 2019 als leitender Redaktionsmanager) und die TOKYOPOP GmbH (als stellvertretender Verlagsleiter und Leiter der Produktion und IT).

Nun kehrt der staatlich geprüfte Medienfachwirt wieder zurück in den Verlag an der Hamburger Alster und wird die Neuorganisation des Redaktionsmanagements weiter vorantreiben.

Jeanette Kunsmann

Architekturjournalistin verstärkt AW Architektur und Wohnen

Zudem übernimmt die Architekturjournalistin Jeanette Kunsmann (37) ab sofort als neue Redakteurin im Jahreszeiten Verlag das Ressort Architektur der Zeitschrift AW Architektur & Wohnen. In ihrer Rolle verantwortet sie unter anderem alle Aktivitäten rund um den renommierten Designpreis „AW Designer des Jahres“, der erst kürzlich dem italienischen Künstler Piero Lissoni verliehen wurde.

Zur Verleihung präsentierte die AW erstmalig im Heft eine Augmented-Reality-Ausstellung mit ausgewählten Lissoni-Werken. „Wir haben einen sehr hohen Anspruch an die redaktionelle Arbeit aller Titel des Jahreszeiten Verlages, die wir mehr und mehr auch an digitalen Inhalten ausrichten. Mit Jeannette Kunsmann begrüßen wir eine erfahrene Journalistin in unseren Reihen und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit“, so Heiko Gregor, CEO im Jahreszeiten Verlag.

Erfahrene und crossmediale Journalistin

Jeannette Kunsmann war unter anderem beim crossmedialen Printtitel DEAR Illustrierte für Design und Architektur, dem Fachmagazin BauNetz.de und der Architekturzeitschrift ARCH+ tätig.
Zuvor hat sie 2009 TU Berlin ihr Architektur-Studium abgeschlossen und hatte bereits damals zahlreiche Publikationen bei Ruby Press, Jovis und dem Mitte Rand Verlag veröffentlicht.

Zudem hat sie als freie Autorin bei verschiedenen Medien gearbeitet, darunter bei der Fachzeitschrift Baumeister, bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, bei der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, bei der Zeitschrift HÄUSER, bei der Zeitschrift Schöner Wohnen und bei dem Stylepark Magazin.